Suche
Merkliste
Region
Region (at)
Produkte
Unternehmen
Im Fokus
Ansprechpartner
de  en  pl  fr  hr  nl  hu  it sv  sl  cn  es

Green – greener – Hauff-Technik

In Anlehnung an den im Jahr 1972 durch die Vereinten Nationen gegründete „Tag der Umwelt“ zum Schutz der Umwelt, initiierte Hauff-Technik dieses Jahr erstmals eine Umweltwoche im Unternehmen. Das Thema Umwelt zeigt seine Präsenz aktuell mehr denn je. Und auch das mittelständische Unternehmen macht sich seiner Verantwortung bewusst. 
 
In der ersten Juni-Woche gab die Geschäftsführung den Mitarbeitern Anlass, sich intensiv mit nachhaltigem Handeln in den Bereichen „Soziales“, „Wirtschaft“ und „Umwelt“ auseinander zu setzen. Unter dem Hauff-Motto „Gib der Erde zurück, was du ihr entnommen hast.“ hat sich das Unternehmen in der Woche vom 31. Mai bis 4. Juni 2021 zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Mitarbeitern jeden Tag ein Umweltthema besonders zu betrachten. Lesen Sie hier die wesentlichen Themen:
 
Gestartet wurde am 31. Mai 2021 und dem Bereich „Klima und Energie“. Während E-Mails auf den ersten Blick eine umweltfreundliche Alternative zu klassischen Briefen zu sein scheinen, wurde darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl das Schreiben sowie die Übermittlung und das anschließende Speichern der Daten auf dem Server, aufgrund des hohen Stromverbrauches der Endgeräte sehr wohl belastend für die Umwelt sind. Deshalb wurden die Mitarbeiter dazu aufgefordert, E-Mails, die nicht mehr benötigt werden, in den Papierkorb zu verschieben und anschließend zu löschen. Innerhalb der Umweltwoche konnten so über 100.000 Mails gelöscht werden.
   
Auch von unternehmerischer Seite soll hier ein Zeichen gesetzt werden: Mit der Fertigstellung der Außenanlagen des neuen Logistikzentrums werden im Juli gezielt Bäume gepflanzt und der Erde somit ein Bruchteil von dem zurückgegeben werden, was wir ihr täglich nehmen: Bäume – Holz – Papier. 
 
Am 1. Juni 2021 drehte sich alles um die Abfallwirtschaft - von der Abfallvermeidung über die Weiterverwendung und Verwertung bis hin zur Beseitigung, kurz gesagt: um das Recycling. Die Mitarbeiter sollten an diesem Tag an einen bewussten Umgang mit Mehrwegprodukten erinnert werden. Parallel dazu waren die Auszubildenden und Studenten beim Müllsammeln in der Umgebung unterwegs und befreiten die Erde von dem, womit sie zuvor durch den Menschen belastet wurde. 
 
Mit einem elementaren Bedürfnis des Menschen beschäftigte sich die Belegschaft an Tag Drei: dem Essen. Je nach Ursprung der Ware, wird die Umwelt durch die Herstellung und der anschließenden Logistik stark belastet. Um die Mitarbeiter dazu zu animieren, regional und frisch zu kaufen, wurde ein besonderes Angebot bei einem regionalen Naturkosthandel erarbeitet, bei dem die Mitarbeiter vom Unternehmen subventionierte Bio-Ware erhielten. Insgesamt wurden 105 Bio-Kisten bestellt und damit 1.050,- Euro durch Hauff-Technik für eine bessere Umwelt subventioniert.
 
An Tag Vier und somit dem letzten Tag der Umweltwoche, stand der Schutz der Flora und Fauna im Fokus. Die vielen Tonnen an Müll, die Tag für Tag von der Gesellschaft produziert werden, stellen eine große Belastung dar. Für die Erzeugung von Fleisch wird viel Energie für Maschinen und Fahrzeuge verbraucht und die großen Getreideflächen zur Herstellung von Futter für die Nutztiere verdrängen viel Lebensraum von Tieren. Um einen Beitrag zum Wohle der Lebewesen zu leisten, wurde der Belegschaft deshalb vorgeschlagen, an diesem Tag auf den Verzehr von Wurst und Fleisch zu verzichten. 
 
Um einem funktionierendem Ökosystem beizusteuern bietet Hauff-Technik seit April 2021 drei Bienenvölkern ein neues Zuhause auf dem Firmendach und trägt so zum Erhalt der Bienen bei.
 
Auch im Rahmen der Elektromobilität geht Hauff-Technik aktiv als gutes Beispiel voran: Seit Ende 2019 führt das Unternehmen mehrere Hybrid-Fahrzeuge. Mit dem Programm „JobRad“ leistet das Unternehmen neben Umweltschutz auch einen aktiven Beitrag zu Mitarbeitergesundheit und Mitarbeitermotivation.